Hergestellt und getestet: IAB – Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH

Hergestellt und getestet: IAB – Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH

Im Rahmen des DBU-Forschungsprojektes wurden am 26. und 27.02.24 Lehmsteine an der Kalksandsteinlaborpresse beim IAB in Weimar hergestellt.

In über 10 Versuchsreihen wurden verschiedene Parameter analysiert, die einen wesentlichen Einfluss auf die Festigkeit und Dauerhaftigkeit von formgepressten Lehmsteinen haben. Insgesamt wurden über 160 Steine gefertigt, die jetzt an der MFPA Weimar weiter untersucht werden.

Erste Ergebnisse zeigen schon, dass noch viel Potential in Conclay-Lehmsteinen steckt.

Wir danken dem IAB für die Unterstützung und den reibungslosen Ablauf!

 

Kontakt

Kimm GmbH & Co. KG

Waberner Straße 39
34590 Wabern-Udenborn

info@lehmbaustoffe-conclay.de

49 (0) 5683 508 0