Erste Zertifikate auf der ASK Lehrbaustelle übergeben.

Erste Zertifikate auf der ASK Lehrbaustelle übergeben.

Durch eine Kooperation der Arbeitsgemeinschaft Stufenausbildung (Bau) ASK Kassel mit Conclay, hatten Auszubildende des 2. Lehrjahres erstmalig die Möglichkeit, das Mauern mit großformatigen, tragenden Lehmsteinen zu erlernen.

An dem Seminar, das vom 4.- 6. März 2024 auf der Lehrbaustelle der ASK stattfand, nahmen ca. 20 Auszubildende von regionalen Baufirmen teil. In dem 3-tägigen Kurs erlangten sie dabei die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, um tragende Lehmsteine unter Beachtung der für Conclay-Lehmsteine geltenden Verarbeitungsrichtlinien zu verbauen.

Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgte durch Frau Fröhlich, die als Projektleiterin bei Conclay tätig ist und den theoretischen Teil des Seminars leitete. Anschließend übernahm Herr Dubielzig, Maurermeister und technischer Vertriebsmitarbeiter bei Conclay, die praktische Durchführung. Gemeinsam mit den Auszubildenden und Herrn Kesselhut, einem Maurermeister und Ausbilder an der ASK, führten sie das Projekt durch.

Schwerpunkt des Seminars war die Errichtung eines Kubus mit einer Tür- und zwei Fensteröffnungen. Auf einer zuvor gelegten Kimmschicht wurden die 2,5m hohen Wände aus den großformatigen Lehmsteinen in 24er Wandstärke gemauert. Die Lehmsteine wurden dabei mit Kran und Versetzzange auf eine mit Mörtelschlitten aufgebrachte Lage aus Lehmdünnbettmörtel gesetzt. Jeder Teilnehmer hatte die Gelegenheit seine Fähigkeiten im realen Bauprozess zu testen und unter Anleitung erfahrener Fachleute zu vertiefen. Nach anfänglichem Üben konnte ein rascher Baufortschritt beobachtet werden.

Den Abschluss bildete am letzten Tag eine feierliche Übergabe, an der Auszubildende, die Ausbilder sowie Vertreter von den Bauunternehmen teilnahmen. Herr Kimm-Friedenberg, Geschäftsführer Kimm GmbH & Co. KG, überreichte persönlich die Zertifikate an die Teilnehmer, die nun befähigt sind, ihr neu erworbenes Wissen in der Praxis umzusetzen und damit die Baubranche mit innovativen Techniken zu bereichern.

 

Kontakt

Kimm GmbH & Co. KG

Waberner Straße 39
34590 Wabern-Udenborn

info@lehmbaustoffe-conclay.de

49 (0) 5683 508 0